Pädagogisches Leitbild
Die Grundlage unserer pädagogischen Arbeit ist die Waldorfpädagogik, die uns dabei hilft, das Wesen des Kindes in seiner Tiefe zu verstehen. Dazu gehört unter anderem, den Menschen als Einheit von Körper, Geist und Seele zu begreifen, der sich als Individuum mit seinen ganz persönlichen Aufgaben und Besonderheiten ins Leben stellt.
In unserem Kindergarten versuchen wir bestmöglich auf die individuellen Lebensrealitäten der Familien einzugehen. Wir dulden keine rassistischen oder diskriminierenden Tendenzen in unserem Kindergarten!
Wir möchten einen Schutzraum für alle Familien erreichen. Wir setzten uns mit den Themen; Vorurteilsbewusstsein, Diversität, Geschlechtervielfalt und Antirassismus auseinander und versuchen dies als Vorbild in unserer Haltung und dem pädagogischen Alltag einfließen zu lassen. Wir sehen jede Familie als gleichwertig und einzigartig an.
Die Entwicklung jedes Kindes ist individuell und nicht immer linear, so versuchen wir durch Inklusion jedem Kind, den benötigten Raum und Zeit zu geben.
Wir betrachten es als unseren Auftrag, die Lebensmotivation und -freude der Kinder nachhaltig zu stärken, indem wir die individuellen Entwicklungsbedürfnisse erkennen, wecken und pflegen. Dabei spielen Vorbild und Nachahmung, eine rhythmische Struktur, die Sinnespflege und eine gesunde Ernährung bedeutende Rollen.
Wir gestalten die Umgebung und den Alltag derart, dass die Kinder in einer altersgerechten, heiteren und vor allen Dingen verstehbaren Welt aufwachsen, in der sie ohne Druck die nötigen Entwicklungsschritte eigenständig vollziehen können.
Dieses Leitbild ist die Basis unserer Einrichtung, auf der die Arbeit für das Kind täglich neu ergriffen wird. Die Pädagog:innen sowie die ehrenamtlich Engagierten verpflichten sich, die Motive dieses Leitbildes zur Grundlage ihres Handelns zu machen. Es ist grundliegend, dass sich Eltern damit identifizieren können und es zum Wohle der Kinder und der Gemeinschaft mittragen.